Montessori Pädagogik

Maria Montessori und ihre Geschichte

Entwickelt wurde die Montessori-Pädagogik von Maria Montessori. Sie war die erste Ärztin Italiens und hat sich viel mit Pädagogik und der Lehre von Menschen beschäftigt. Dabei fand sie heraus, dass der bisherige Umgang mit Kinder nicht gerade kindgerecht war.

Gerade bei ihrer Arbeit mit behinderten Kindern stellte sie fest, dass mit dem richtigen Lernmaterial auch die beeinträchtigten Kinder weitestgehend mit ihren gesunden Altersgenossen mithalten konnten. So war es nur eine Frage der Zeit die Montessori Pädagogik auf gesunde Kinder zu übertragen.

Keine Angst, Montessori ist nicht ausschließlich für behinderte Kinder und es hat auch keinen negativen Touch, wenn man sein Kind in einen Montessori Kindergarten gibt. Ganz im Gegenteil! Nach nun mehr als 100 Jahren Montessori-Pädagogik achten Personalleiter schon auf Montessori-Schüler, da diese häufig Teamfähiger sind und mehr Eigeninitiative ergreifen.